Kornkreis Mammendorf - Juli 2016

Vorab-Anmerkung: In diesem Kornkreis sieht man auf den Luftansichten den Buchstaben F  in einem der Halbkreise. Es macht den Eindruck, daß der Künstler damit eine Signatur hinterlassen hat.

Nachtrag vom 28.07.2016: Herr Dr. Andreas Müller von der Kornkreisforschung
hat uns auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass dieses F nicht auf dem ursprünglichen Kornkreis vorhanden war. Dies bedeutete dass dieser Buchstabe nachträglich von einem Besucher angebracht wurde. So etwas gäbe es öfters.

 

Entdeckt wurde der Kornkreis am Montag den 25 Juli 2016 vom
Nebenerwerbslandwirt gegen 16 Uhr. Das gesamte Feld hat eine Größe von 14 Hektar. Der Kornkreis sieht von oben wie ein blumiges Gebilde aus und hat einen Durchmesser von 180 Metern. Der Landwirt war nicht erfreut über  den Kornkreis. Er ist allerdings auch kein Unmensch und hat den Kornkreis zugänglich gelassen. Über einen kleinen Obolus (Metallbehälter am Eingang) wäre er jedoch dankbar. Damit der Ernteausfall nicht ganz so tragisch ausfällt, ist das sehr wohl nachvollziehbar und sollte für jeden Besucher selbstverständlich sein. Die Polizei bittet um Einhaltung der Verkehrsordnung. Kein Wildparken ect... auch dies sollte selbstverständlich sein.
Anscheinend war das Feld im Jahr zuvor ein Kartoffelfeld. An etlichen Stellen sieht man Kartoffelpflänzchen.
Da wir bereits mehrere Kornkreise gesehen haben, sind wir ein wenig verwöhnt. So ist für uns nach wie vor der Spitzenreiter aller Kornkreise der  Andechser von 2012. Er war so  reich an Details und Flechtarbeiten, dass es uns schwer fällt einen Kornkreis wie diesen in Mammendorf, zu beurteilen. Dennoch ist er sicherlich sehenswert.